NEUES UPDATE | Zur aktuellen Antisemitismusdebatte

Man hätte hoffen können, dass eine Debatte über "Antisemitismus und die Linke" Reflexionsprozesse anstößt. Satt dessen ist es eine Mischung aus antikommunistischer Kampagne, reflexhafter Abwehr und dem Versuch, die Widersprüche administrativ zu lösen.
Geäußert habe ich mich dazu, z.B. hier:

Peter Ullrich/Alban Werner 2011: Ist »DIE LINKE« antisemitisch? Über Grauzonen der »Israelkritik« und ihre Kritiker, Zeitschrift für Politik 58 (4), S. 424-441. Online lesen und Besprechung in der jW

Ullrich, Peter 2011: Wer schweigt it vielleicht nur unsicher, Prager Frühling, Oktober 2011, in Kurzfassung und Langfassung

Ullrich, Peter 2011: Antisemitismus und Israelkritik. Das Konzept der Grauzone, Links! Politik und Kultur für Sachsen, Europa und die Welt, Ausg. Juli/August, S. 6., online

Ullrich, Peter 2011: Den Leisen ein Mikrofon! Im Antisemitismusstreit um die Linkspartei müssen Zwischenpositionen gestärkt werden, analyse und kritik 563 (19.8.2011), S. 31.

im Interview mit mir bei Telepolis:
Linker Antisemismus?
www.heise.de
Interview mit dem Sozialwissenschaftler Peter Ullrich zur Antisemitismusdebatte in der Linkspartei


Außerdem hab ich in der taz einen Kommentar verfasst: "Die Sache mit dem Schal", Die Tageszeitung vom 14.6.2011, S. 12...

...und Tom Strohschneider im Freitag ein Interview gegeben:
"Im Gespräch: Lautsprecher und Scheuklappen", Freitag, vom 16.6.2011...

...sowie Peter Nowak im ND: "Die Debatte ist nicht neu", ND 20.6.2011

Recht ausführlich zitiert mich auch die dänische Zeitung "Information": Tysk venstrefløj skændes om antisemitisme (Troels Heeger).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

UMZUG__neues weblog
Liebe Leserinnen und Leser, ich bin mit meinem Weblog...
Peter Ullrich - 2013-01-02 14:13
Die Konstruktion "gefährlicher...
Zusammen mit Marco Tullney untersuche ich auf sozialraum.de Die...
Peter Ullrich - 2012-12-07 11:22
Zwei Neuerscheinungen...
Ich versuche seit längerem, Foucault-beeinflusste Perspektiven...
Peter Ullrich - 2012-12-07 11:16
Get in touch
Kontakt per Email: ullrich[[ät]]mtmedia.org ich bevorzuge...
Peter Ullrich - 2012-12-06 10:54
Kommentierte Bibliografie...
LINKE, NAHOSTKONFLIKT, ANTISEMITISMUS. WEGWEISER DURCH...
Peter Ullrich - 2012-12-02 10:38

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 5893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-01-02 14:13

About und Kontakt
aktuelle Termine
Die Linke und der Nahostkonflikt
Forschung
Protest(forschung)
Publikationen
Überwachung
Vortragsthemen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren